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Lernzeiten

Da es sich bei der Sekundarschule Central um eine Ganztagsschule handelt, haben die Schülerinnen und Schüler keine schriftlichen Hausaufgaben zu erledigen. Sie wiederholen, üben und lernen stattdessen in sogenannten Lernzeitstunden. 

Lernzeiten sind Zeiten zum selbstgesteuerten Arbeiten

Lernzeiten sollen … 

  • individuell fördern und fordern (Leistungsniveau und Lerntempo), 
  • die Eigenverantwortlichkeit schulen, 
  • helfen, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden, 
  • und Lehrkräften die Möglichkeit geben, die Heranwachsenden beim Lernen zu unterstützen. 

Lernzeiten sind fest in den Schultag integriert!

Das bedeutet, dass … 

  • die Lernzeiten ein fester Bestandteil des Stundenplanes sind, 
  • die Lernzeiten im Klassenverband stattfinden,
  • und dass in den Lernzeiten Aufgaben in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathe und WP erarbeitet werden. 

Lernzeiten haben immer den gleichen Aufbau!

Das bedeutet, dass … 

  • die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, welches Fach/welche Fächer sie bearbeiten,
  • die Schülerinnen und Schüler in bestimmten Arbeitsphasen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit arbeiten und lernen können.

Lernzeiten bieten Raum für Feedback und Reflexion!

Die Heranwachsenden erhalten eine Rückmeldung und Möglichkeiten zur Reflexion, indem … 

  • alle einem „Mentor“ oder einer „Mentorin“ zugeordnet sind
  • und monatlich mindestens ein Gespräch mit dem Mentor oder der Mentorin stattfindet und die Schülerinnen und Schüler ihren Lernfortschritt und ihr Arbeitsverhalten gemeinsam mit ihrem Mentor oder ihrer Mentorin besprechen. 

Hier finden Sie einen Lernzeitplan für die Fächer Deutsch und Englisch als Beispiel. Des Weiteren finden Sie einen Reflexionsbogen und einen Dokumentationsbogen für die Reflexionsgespräche.