Unser Sparschwein – ein saugutes Original

Unser Sparschwein – ein saugutes Original“, unter diesem Motto konnten sich Solinger Schulklassen für die Gestaltung eines Riesenschweines bewerben, denn die Stadt-Sparkasse Solingen feiert in diesem Jahr ihr 175-jähriges Jubiläum. Deshalb war die einzige Bedingung für den Wettbewerb: die Jubiläumszahl 175 sollte sich im Design wiederfinden.

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 6 überlegten gemeinsam mit ihren Kunstlehrerinnen, wie möglichst viele Schülerinnen und Schüler beteiligt werden konnten. Dabei entstand die Idee, Puzzleteile zu gestalten, mit der Bedingung für Alle, dass die Zahl 175 vorkommen sollte. Los ging`s. In jeder Klasse wurden die drei besten Entwürfe von der Klasse ausgewählt und gemeinsam mit dem Künstler, Herrn Stefan Seeger in die Tat oder besser gesagt am großen Kunststoffschwein, umgesetzt.

 Herzlichen Dank Herr Seeger, für Ihre tatkräftige Unterstützung!

Am Weltspartag besuchten wir mit Frau Abramowski und Herrn Unger die Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse. Hier waren alle bemalten Schweine ausgestellt. Außer uns waren noch neun andere Schulen da. Wir guckten uns alle Schweine an und machten Fotos. In die Kassenhalle waren viele Kinder mit ihren Lehrern gekommen, um die „Taufe“ mitzuerleben. Ganz schön aufregend war das, bis wir endlich an der Reihe waren. Unser Schwein wurde auf den Namen „Anmalia Sekundus“ getauft.

Ich finde, dass wir das schönste Schwein haben.

Lea Mäurer, 5d

Die Idee, dass ein Schwein ein Puzzle auf seinen Rücken hat, fand ich lustig.

Cool fand ich den kleinen Ausflug in die Stadtsparkasse, wo unser Schwein ausgestellt war und wir alle ein kleines Plüschschwein bekommen haben. Danke nochmal.

Virginia, 6b

Unsere Aktion mit dem Schwein fand ich richtig cool. Unser Schwein sah am Ende richtig gut aus. Es hat Spaß gemacht, sogar sehr! Auch wenn wir nicht Platz 1,2, oder 3 geworden sind … war es doch etwas Besonderes.

 Laura, 6b

Nach der Taufe kann nun unser Schwein Miss „Anmalia Sekundus“ in der Geschäftsstelle der Sparkasse Central, Schlagbaumer Str. 175 bewundert werden. Einfach mal hingehen – überzeugt euch selbst!  

Hier noch ein paar Impressionen von der Gestaltung des „Schweins“



 oder

Facebook Stadtsparkasse Solingen

oder

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.660940267341808.1073741835.226154220820417&type=3