Demokratiekonferenz Schule 2016

 
Unsere Schulsprecher Jasmine (8a) und Jason (8a) nahmen am 03.11.2016 begeistert an der Demokratiekonferenz Schule teil und vertraten die Sekundarschule Solingen und deren SV.

 

In der Konferenz gab es interessante Beiträge von unterschiedlichen Referenten, wie z.B. Kurt Edler von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. oder Michael Hammerbacher von Demokratie und Vielfalt in Schule und beruflicher Bildung e.V.

 

Jasmine und Jason erfuhren viel zu dem Thema Demokratie in Schule und beteiligten sich mit großem Engagement an den Workshops zu den Themen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und der Planung des Antirassismustages 2017.

 

Des Weiteren konnten die Beiden sich mit dem Solinger BSV (Bezirksschülervertretung) austauschen und vernetzen, um die SV an der Sekundarschule weiter auszubauen und zu stärken.

 

„Wir schreiben Hautfarbe viel zu groß. Blut ist Blut und deswegen setzen wir uns für eine Schule ohne Rassismus ein.“ (Jasmine, SV)

 

„Ich wünsche mir, dass wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sein können, denn es war sehr interessant und cool.“ (Jason, SV)